Taufe, Trauung, Bestattung und mehr

Taufen

Taufen finden in den Gemeindegottesdiensten und in monatlichen Taufgottesdiensten (sonntags, 11 Uhr) statt . Die Terminabsprache und Anmeldung erfolgt über die Pfarrer/innen. Diese werden mit Ihnen auch ein vorbereitendes Taufgespräch vereinbaren.

Eine Taufe im wöchentlichen Gottesdienst am Freitagabend, 18 Uhr ist in der Regel, aber nicht immer möglich – für die Terminabsprache bitte bei Pfarrer Keßler oder Pfarrerin Link melden.

Taufgottesdienste und sonntägliche Tauftermine 2024, jeweils 11 Uhr:

Taufgottesdienste sind im Jahr 2024 (Stand 27. April) für die folgenden Sonntage geplant (jeweils 11 Uhr – finden statt, wenn spätestens 3 Wochen vorher mind. 1 Taufe angemeldet ist): 16.6. (Keßler)(11 Uhr ist ausgebucht; zur Zeit ist in Klärung, ob um 10 oder 12 Uhr ein weiterer angeboten wird); 14.7. (Link); 11.8. (Keßler); 6.10. (Keßler); 17.11. (Link)

Zudem wird in folgenden Feiertagsgottesdiensten (jeweils 11 Uhr) getauft: Ostersonntag (31.3.)(Link); 29. September (Erntedank mit den Kitas)(Keßler); 1. Advent (1.12.)(NN)(ob am 1. Advent tatsächlich getauft wird, steht aktuell noch nicht fest – ggf. gibt es auch einen gesonderten Taufgottesdienst)

Zudem ist ein Tauffest für den 25.8. in Planung.

Die gesonderten Taufgottesdienste finden nur statt, wenn 3 Wochen vorher mindestens eine Taufe für den Termin angemeldet ist. Für die Taufen nehmen Sie bitte Kontakt mit der angegebenen Pfarrperson auf: Link (Tel. 313140); Keßler (Tel. 295028; martin.kessler(at)ekir.de)

Konfirmationen

Konfirmationen finden in der Regel an Pfingsten statt. Der neue Jahrgang beginnt mit dem einjährigen Konfirmandenunterricht nach den Sommerferien. Zu diesem Unterricht werden alle evangelischen Kinder schriftlich eingeladen, die bis zum Ende des jeweiligen Jahres 13 Jahre alt werden. Nicht getaufte oder versehentlich nicht angeschriebene Kinder können sich vor Unterrichtsbeginn bei den Pfarrer/innen anmelden.

Trauungen

Trauungen finden in einem eigenen Gottesdienst und in Ausnahmefällen auch im Gemeindegottesdienst statt. Bitte sprechen Sie den Termin rechtzeitig mit den Pfarrer/innen ab. Unsere Pfarrer/innen werden Sie dann zu einem ausführlichen Traugespräch besuchen. Dies gilt auch für Jubiläums-hochzeiten, die im Gottesdienst gefeiert oder im Fürbittengebet bedacht werden sollen.

Krankenabendmahl

Bitte informieren Sie uns, wenn eine Angehörige/ein Angehöriger Ihrer Familie das Abendmahl zu Hause oder im Krankenhaus empfangen möchte.

Beerdigungen

Bitte sprechen sie bei einem Trauerfall Termin und Ort für die Beerdigung mit dem Bestattungsunternehmen ab, das sich dann an unsere Pfarrer/innen wendet. Diese setzen sich dann mit Ihnen in Verbindung und kommen zum Trauerbesuch zu Ihnen nach Hause. Am Ewigkeitssonntag werden im Gottesdienst die Namen der Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres verlesen.