Ökumenischer Lauftreff

Kirche? Läuft!            Lauftreff auf Zeche Zollverein

unter dieser Überschrift haben schon einmal eine ganze Reihe von Menschen aus unserer Gemeinde und der Pfarrei  St.Nikolaus mit großer Freude an einem Lauf auf Zeche Zollverein teilgenommen.

Gemeinsam und deutlich erkennbar an unseren Laufshirts sind wir an den Start gegangen und die meisten haben die unterschiedlich gesteckten Ziele auch erreicht. Großen Spaß hatten wir alle auf jeden Fall und daran möchten wir anknüpfen.

Lauftreff auf Zeche Zollverein

In unserer Gemeinde und der neu gegründeten Pfarrei Cosmas und Damian gibt es sicher Frauen und Männer unterschiedlichen Alters und auch Jugendliche, die sich gerne ein wenig sportlich bewegen möchten.

Dabei soll es nicht darum gehen, möglichst schnell zu laufen oder gar Rekorde aufzustellen.

Gemeinsam wollen wir

wöchentlich mittwochs um 18:30 Uhr                    ab sofort  !

Treffpunkt am unteren Ende der großen Rolltreppe auf Zeche Zollverein

weitere Infos und Kontakt

Claudia Link                                                 313140; thomaskgm.essen(at)ekir.de

Kirche läuft?! beim Welterbelauf 2023

Einen schönen Bericht dazu findet sich auf der Homepage der kath. Pfarrgemeinde Hll. Cosmas und Damian:

„Kirche? Läuft!“ erfolgreich beim Welterbelauf – Pfarrei Hll. Cosmas und Damian (cosmas-damian.de)

Das Nutzen von Links geschieht auf eigene Gefahr. Zur Zeitpunkt der Setzung des Links (23.9.2023, 17.24 Uhr) war keine Gefahr erkennbar. Wir übernehmen keine Haftung.

Foto: Werner Lindemann
Text-Gabenzaun-Kirche-laeuft

Kirche?Läuft! beim Welterbelauf

Ökumenisches Laufteam war mit 42 Läuferinnen und Läufern am Start und siegte in der Damen-Staffel

Gelungener Neustart nach der Corona-Pause: Beim Welterbelauf Zollverein war das ökumenische Laufteam „Kirche? Läuft!“ mit 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den verschiedenen Wettbewerben vertreten. Die Damenstaffel des Teams mit Tanja Doczekala, Sabine Wiesweg und Johanna Wiesweg konnte ihren Wettbewerb mit 59:26 Minuten über die 10-Kilometer-Distanz gewinnen. Die „Kirche? Läuft!“-Starterinnen Gitta Albich und Maria Kurth waren beim Walking die besten ihrer Altersklasse.

Doch nicht die Ergebnisse, sondern der Spaß an der Sache stand bei den Läuferinnen und Läufern im Mittelpunkt. Mit eigenem Mannschaftszelt war das Laufteam bei dem Event gut sichtbar. Dort gab es auch für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Welterbelaufs, die wollten, vor den Läufen einen „Segen to go“.

Das Laufteam „Kirche? Läuft!“ wurde 2018 gegründet und ist in dem Jahr erstmals beim Welterbelauf angetreten. Inzwischen hat sich daraus ein fester Lauftreff entwickelt, der sich jeden Mittwoch um 18.30 Uhr an der Rolltreppe des Ruhrmuseums auf de, Weltkulturerbe Zollverein zur gemeinsamen Laufrunde trifft. Mitläuferinnen und Mitläufer sind jederzeit herzlich willkommen.

Als ökumenisches Projekt sind an dem Team sowohl Mitglieder der Pfarrei Hl. Cosmas und Damian als auch die evangelische  Thomasgemeinde beteiligt.

Wir freuen uns auf jeden Fall über Anfeuerungsrufe beim Laufen !