Predigtplan-Maerz-Mai-2024-ueb

Pressemitteilung-Neues-Gottesdienstkonzept-1

Thomaskirche

Hallostraße 4, 45141 Essen

Ab dem 14. April 2023 finden die wöchentliche Gottesdienste nicht mehr am Sonntagmorgen, sondern am Freitagabend um 18 Uhr statt. Es handelt sich dabei um ein auf 2 Jahre angelegtes Projekt. An Feiertagen gibt es in der Regel um 11 Uhr einen Gottesdienst, an traditionell abends gefeierten Feiertagen (Gründonnerstag, Buß- und Bettag) um 18 Uhr.

Wir feiern unterschiedliche Formen von Gottesdiensten:

Predigtgottesdienst

Abendgottesdienst (Gottesdienst in freier Form, gestaltet und vorbereitet von einem Team, neuere Lieder, Gebete, Gedanken, Wechsel von Text und Musik, manchmal Aktionen)

Themengottesdienst

Familiengottesdienst (für Familien mit Kindern ab dem Grundschulalter und alle die gerne Familiengottesdienste feiern)

Die Kirche am Erlenkampsweg wurde am 24.6.2018, die Kirche Auf’m Böntchen wurde am 18.9.2018 entwidmet. Entwidmung bedeutet, dass dort kein Gottesdienst mehr gefeiert wird. Beide Kirchen sind in der Zwischenzeit abgerissen worden.